Holzplon 
Foto: Kito Pjenk

Holzplón im Schusterhof Trebendorf eingeweiht

Die Einweihung des Holzplón, am 24.4. ab 14.00 im Schusterhof Trebendorf, bei windig kaltem Wetter, war ein kleiner Höhepunkt im sehr aktiven Dorfleben der Domowina OG Trebendorf. Christian Struck war in Vertretung des Bürgermeisters Waldemar Locke zugegen.

Thomas Schwarz enthüllte sein Kunstwerk und bemerkte, dass sich das Kunstwerk in einen Sagenpfad durch die Orte des Kirchspiels Schleife einfügt. Das Holz des Baumes soll aus einer Jagdschloss-Traubeneiche bestehen.
14.30 wurde ein kurzes Theaterstück aufgeführt, die Sage vom Plón unter der Leitung des Rohner Dorftheaters. Zur Zusammenfassung der Sage: Der kaputte Stiefel des Bauern eignete sich alternativ als Auffangbehälter für das Geld, welches der Plón der Sage nach für gute Hirse und Milch regnen ließ, aber die Bäuerin war so
gierig, dass sie keine Milch und Hirse mehr geben wollte. Über die Gier erbost, lies der Plón all das Geld zu Pferdeäpfeln werden, so dass die Bäuerin doch keinen Pfennig für den Tanz mehr bekam. 15.00 war der Auftritt des Schleifer Folkloreensembles nach Corona-Pause in
neuer Besetzung, u.a. mit einem vierjährigen Geigenspieler (Sohn von Jan Richter). Holger Mäckelburg ließ sich mit 59 Jahren als Dudelsackspieler ausbilden, so Wolfgang Kotissek. Die Tanzgruppe hat wieder Nachwuchs, aber der Chor nur noch fünf Sängerinnen. Das Konzert des Folkloreensembles Schleife war bestens besucht. Es gab ortstypisch verschiedene Kuchensorten und Kaffee.

Text und Fotos: Kito Pjenk

Schreibe einen Kommentar