Foto: V. Z.

In Polen entsteht bald der Łużycki Alians e.V.

Aus Breslau. Am 2. Oktober fand im polnischen Wrócław die Vorbereitungskonferenz des Gründungskongresses des Lausitzer Vereins in Polen – ŁUŻYCKI ALIANS statt. Im Rahmen der Diskussionen und Absprachen haben die Teilnehmer*innen Materialien für die Gründungsversammlung am 16. Oktober 2021 vorbereitet. Die Registrierungsunterlagen werden am 18. Oktober dem Gericht vorgelegt. Auf der Vorbereitungskonferenz wurden neben dem Statutenentwurf auch formale Fragen erörtert und vor allem die Ziele und Richtungen der Vereinstätigkeit festgelegt.

Hervorgehoben wurden die Notwendigkeit grenzüberschreitender Aktivitäten, die Zusammenarbeit mit Organisationen und Institutionen in der Lausitz und Tschechien sowie die Ausrichtung der Aktivitäten in Polen. Die Materialien und Informationen wurden dem Sorbischen Parlament (auf Sorbisch/Wendisch: Serbski sejm) in der Lausitz und Institutionen in Brüssel zur Verfügung gestellt. Es liegt viel mühsame Arbeit vor uns, die aber am Ende von jemandem erledigt werden muss. Das Thema der Zusammenarbeit mit Organisationen, die sich mit Lausitzer Fragen in Polen befassen, wurde ausführlich besprochen. Die Initiatoren dieser Dreiländerkooperation zwischen Tschechien, Deutschland und Polen laden jeden Interessenten zur Zusammenarbeit ein. pm

Schreibe einen Kommentar